Rollos, Jalousien & Plissee Faltstores – einfach montiert mit hohem Effekt
Was Rollos, Jalousien und Plissees gemeinsam haben und weshalb hier in einer Kategorie von mir zusammen gefasst sind liegt in ihrer Kühleigenschaft. Alle drei Arten bringst du innen im oder über dem Fenster an (es gibt weitere Möglichkeiten, aber konzentrieren wir uns auf die gängigsten). Alle drei Arten halten die Sonne zurück, bringen Schatten in deine Räume und halten sie so angenehm kühl. Alle drei Arten haben irgendeine Möglichkeit, sie herunter zu lassen, sei es mit einem Kordelzug, eine Schiene oder sogar elektrisch.
Jalousien
Erkennst du an ihren Lamellen, die fest oder beweglich sind. Beweglich heißt, dass sie klappbar sind um somit viel oder wenig Licht hindurch zu lassen, entsprechend also hohe oder geringe Verschattung. Jalousien werden von oben herunter gelassen, wie es auch bei Rollos der Fall ist. Du bringst sie über dem Fenster an.
Rollos
Rollos sind da etwas einfacher als Jalousien. Ein Stück Stoff ist auf einer Rolle aufgewickelt, du kannst das Rollo herunterlassen und so das Fenster verdunkeln. Hier gibt es keine Lamellen die du schwenken kannst, das Rollo kennt also nur hell oder dunkel. Rollos werden von oben herunter gelassen, wie es auch bei Jalousien der Fall ist. Du bringst sie über dem Fenster an.
Plissee Faltstores
Plissees werden im Fensterrahmen angebracht, zwei Kordeln links und rechts des Innenfensters sind von oben bis unten gespannt. Ein Stück Stoff ist vorgefaltet wie ein Fächer. Beim Herunterlassen an beiden Kordeln entfaltet sich der Stoff wie eine Ziehharmonika. Die Montage ist vielfältiger und wirkt unter Umständen schicker, weil du es im Fensterahmen anbringen kannst. Wichtig ist, dass sie passgenau angefertigt werden, wenn sie im Innenfester angebracht werden.
Darauf solltest du beim Kauf von Rollos, Jalousien oder Plissees achten
Achte darauf, dass du die richtige Größe für dein Fenster kaufst. Bei allen hier vorgestellten Produkten kannst du oft noch eine andere Größe wählen, das Produkt ist i.d.R. bei Amazon & Co. in weiteren Größen vorrätig.
Du hast außerdem die Qual der Wahl beim Material: Holz, Kunststoff oder Aluminium steht zur Auswahl, wobei Holz am edelsten aussieht, jedoch am schwersten ist. Natürlich gilt das nicht für Plissees aus Stoff.
Zuletzt sei erwähnt, dass sie unterschiedlich lichtdurchlässig sind. Im Schlafzimmer kann es von Vorteil sein, wenn es komplett dunkel macht. Rollos sind hier eine gute Wahl. Im Wohnzimmer willst du es vielleicht hell haben, aber die Sonneneinstrahlung zurück drängen. Da bieten sich Jalousien und Plissees an, die nicht komplett abdunkeln. Ich selbst habe im Wohnzimmer ein Plissee um die Blicke von Nachbarn abzuhalten, es ist aber dennoch taghell im Raum. Die Sonne dringt nicht durch und so bleibt es angenehm kühl. Im Schlafzimmer ist mir das Rollo wichtig, hier möchte ich es dunkel haben. Im Büro habe ich Lamellen, also Jalousien sodass ich es noch granularer steuern kann, wie ich das Licht und die Sonne haben möchte.