Hilft ein offener Kühlschrank bei großer Hitze in der Wohnung?
Immer wieder habe ich diese Frage gestellt bekommen und sie klinge ja zunächst auch nicht abwegig: Der kurze Griff in den Kühlschrank um ein kühles Getränk zu entnehmen, erfrischt ungemein. Da stellt sich die Frage berechtigterweise ob es etwas bringt, wenn ich den Kühlschrank offen lasse und somit den Raum kühle?
Der Kühlschrank beginnt, die Kälte in den Raum abzugeben und kühlt zunächst tatsächlich ein wenig herunter. Die fehlende Kühle Luft lässt jedoch Raum für die warme Raumluft, die sich nun ungehindert im Kühlschrank ausbreitet. Dies versucht der Kühlschrank zu verhindern, indem er seine Leistung erhöht um eine höhere, intensivere Kühlung zu erreichen. Der Effekt kehr sich schnell um: Um Kühlung zu erreichen, heizen sich die äußeren, hinteren Platten durch die hohe Leistungsaufnahme auf. Im Endeffekt hat man so direkt eine Heizung im Raum abgeschaltet.
Das Ergebnis ist also definitiv ein NEIN. Einen Kühlschrank offen stehen zu lassen, führt nur dazu, dass die Raumtemperatur weiter steigt und die Energiekosten in die Höhe treibt. Gleiches gilt übrigens für das Gefrierfach, sofern es nicht ohnehin im Kühlschrank integriert ist.