- 6 in 1: Kühlen (4,0 kW), Heizen (3,2 kW), Entfeuchten (3,0 l/h), Ventilieren (450 m³/h) und Frischluftzufuhr – Indoor und Outdoor Verwendung – ideal für Räume bis 180 m³ (~70 m²)* geeignet
- Ökologisch: Keine Umweltbelastung dank natürlichem R290 Kältemittel ohne Gift- und Schadstoffe
- Temperatureinstellung (15-30°C), Timer-Funktion, Silent Low Mode (~53 dB)
- Steuerung über leicht verständliches LED-Display oder Fernbedienung (exkl. 2xAAA)
- Inkl. Abluftschlauch (~1,50 m), Staubfilter, Fenster-Adapter, Drainageschlauch, Leichtlauf-Rollen
6 in 1: Die TRANSFORM Eco Serie – ökologisch sinnvoll dank natürlichem Kältemittel
In Zeiten des Klimawandels nimmt der Schutz unserer Umwelt und damit verbunden die Reduktion von Treibhausgasen (GWP – Global Warming Potenzial) und dem Ozonabbaupotenzial (ODP – Ozone Depletion Potential) einen immer höheren Stellenwert ein. Auch wir als Hersteller mobiler lokaler Klimageräte möchten unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem wir auf R290 als natürliches Kältemittel setzen.
Das Kürzel R290 steht für Propan Gas – eine chemische Verbindung aus den in der Natur vorkommenden Elementen Wasserstoff und Kohlenstoff. Die Verwendung von R290 als natürlichem Kältemittel beim Einsatz von mobilen lokalen Klimageräten hat im Gegensatz zu den früher verwendeten Kältemitteln mit Fluorkohlenwasserstoffen (hier: HFKW) in der Klima- und Kältetechnik den Vorteil, dass seine Bestandteile vollkommen natürlich und ökologisch sind und somit weder über ein Ozonabbaupotenzial noch über ein nennenswert direktes Erderwärmungspotenzial verfügen.
Vorteile von R290:
- Rein natürliches Kältemittel aus Kohlenwasserstoff – ohne Gift- und Schadstoffe
- Kein Ozonabbaupotenzial (ODP)
- Verringerung direkter Treibhausgas-Emissionen (GWP)
- Bessere Thermodynamik im Vergleich zu HFKW-Kältemitteln
- Höhere spezifische Kälteleistung (COP – Coefficient of Performance)
- Besonders energieeffizienter und kostensparsamer Betrieb
R290 gehört neben R600a zu den einzigen Kältemitteln auf Kohlenwasserstoff-Basis, die unbedenklich in Haushaltgeräten eingesetzt werden dürfen, da sie die geltenden Sicherheitsanforderungen nach IEC 60335-2-89 erfüllen.